2 Aufstiege, 1 Meisterschaft, 2 Pokalfinals und 1 Halbfinale

Die Überschrift sagt bereits vieles aus. Die Tischtennissparte des Mellendorfer TV hat die erfolgreichste Saison ihrer Geschichte gespielt.
Mit großem Stolz kann die gesamte Sparte auf die am 30.06.24 ausgelaufene Saison zurückblicken.

Eine Zusammenfassung:

Herren

Unsere Herrenmannschaften hatten dabei einen großen Anteil an der erfolgreichen Saison, so konnte die 1. Mannschaft am letzten Spieltag nach großem Kampf und etwas Schützenhilfe doch noch die Meisterschaft in der 2. Bezirksklasse und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Bezirksklasse feiern. Auch im Pokalwettbewerb lief es mit dem Finale für die 1. Herren sehr gut. Neben der 1. Herren konnte sich auch 2. Mannschaft über einen Aufstieg freuen.

Nach dem knapp verpassten Aufstieg am letzten Spieltag der vorherigen Saison ist die 1. Mannschaft mit großen Erwartungen und dem klaren Ziel aufzusteigen in die neue Saison gestartet.

Nach der Hinrunde stand die 1. Mannschaft um André Dietrich, Jakob Sternberg (nur Hinrunde), Christoph Evensen, Sebastian Grell, Bernd Sternberg, Jens-Christian König und Jannick Meinecke (nur Rückrunde) auf dem 2. Platz, da das Heimspiel gegen den nach der Hinrunde ungeschlagenen Tabellenführer MTV Engelbostel-Schulenburg nach hoher Führung noch verloren ging.

Zur Rückrunde musste also alles passen, um den Vorsprung von 4 Punkten auf Engelbostel aufzuholen. Das erschien unmöglich, schließlich musste die 1. Herren in der Rückrunde ohne Youngstar Jakob Sternberg (13:0 Einzelbilanz) auskommen.

Direkt im ersten Spiel der Rückrunde bewies die Mannschaft jedoch Kampfgeist und gewann beim Tabellenführer Engelbostel nach über 4 ½ Stunden mit 9:7 im Schlussdoppel. Die dadurch entstandene Euphorie trug die Mannschaft durch die gesamte Rückrunde, in der zwei weitere Spiele gegen direkte Konkurrenten durch das starke Schlussdoppel um André Dietrich und Christoph Evensen mit 9:7 gewonnen werden konnten.

So ergab sich am letzten Spieltag die Situation, dass Tabellenführer Engelbostel nur noch 2 Punkte vor unserer 1. Mannschaft hatte. Durch die Niederlage von Groß-Buchholz in Altwarmbüchen war das Minimalziel des Relegationsplatzes 2 in jedem Fall gesichert.

Während die Mellendorfer mit einem 9:4 Sieg in Vinnhorst ihre Hausaufgaben machten, strauchelte Engelbostel sehr überraschend mit 3:9 beim Tabellensechsten Misburg, sodass die Mellendorfer nur aufgrund des um 1 Punkt besseren Spielverhältnisses noch an Engelbostel vorbeizogen und sich doch noch die Meisterschaft erkämpfen konnten.

Nach dem spannenden Saisonfinale stand noch das Finale des Pokalwettbewerbs an, welches man als Titelverteidiger erneut erreicht hatte. Dort erwischte Gegner SG Limmer leider den besseren Start und konnte ihre 2:0 Führung aus den Anfangsdoppeln trotz je zweier Einzelsiege von André Dietrich und Christoph Evensen über das ganze Spiel verteidigen, sodass Limmer das Spiel knapp mit 6:4 für sich entscheiden konnte und der Traum vom Double und der Titelverteidigung geplatzt ist.

Die 2. Herrenmannschaft des MTV konnte trotz einiger Personalprobleme einen starken 2. Platz in der 1. Kreisklasse erspielen und qualifizierte sich dadurch für die Relegation gegen Hannover 96 VI um den Aufstieg in die Kreisliga. Hauptakteure der Saison waren die Spieler Kevin Winter, Leon Wulf, Jannick Meinecke, Martin Sperling, Bernd Heinze, Matthias Busch und Silvan Papke.

In der Relegation konnten sich die Mellendorfer dann dank Heimrecht und einem starken Start mit 9:3 gegen Hannover 96 VI durchsetzen und den Aufstieg in die Kreisliga feiern.

Damen

Auch die Damenmannschaft hatte ihren Anteil an der erfolgreichsten Saison der Tischtennissparte des Mellendorfer TV.

Im Pokalwettbewerb erreichte die Mannschaft um Nele Burgdorf, Kathrin Becker, Edith Schmidt, Jutta Göthel, Sabine Block und Andrea Kairies überraschend das Halbfinale, nach dem sich die Mannschaft im Viertelfinale gegen die leicht favorisierte Damenmannschaft aus Uetze dank guter Anfangsdoppel knapp mit 6:4 durchgesetzt hatte.

Im Halbfinale mussten sich die Damen dann aber leider dem SV Wilkenburg klar geschlagen geben. Dennoch ist der Einzug ins Halbfinale eine starke Leistung der Mellendorfer Damenmannschaft.

Jugend

Auch die Nachwuchsmannschaft der Jungen 19 zeigte, dass man in Mellendorf weiß, wie man im Pokal erfolgreich sein kann.

Die Jungen 19 Mannschaft um Leo Bogdahn, Arvid Humpert, Collin Czuj und Sandro Fessel-Wardasz erspielten sich nach einem großen Kampf im Halbfinale bei der TSG Ahlten II, bei dem sich die Jungs dank eines starken Schlussdoppel von Leo und Arvid mit 6:5 durchsetzte, das Finale im Pokalwettbewerb.

Gegner im Finale ist wie im Finale der 1. Herren SG Limmer. Leider nahm das Finale dabei einen sehr ähnlichen Verlauf, erneut konnte Limmer den besseren Start erwischen und gewann beide Anfangsdoppel. Ähnlich zum Finale der 1. Herren konnte Limmer auch hier ihren Vorsprung über das ganze Spiel trotz der vier Einzelsiege von Leo und Arvid verteidigen und setzte sich am Ende ebenfalls mit 6:4 durch.

Somit blieb für die Jungs nur der undankbare 2. Platz. Die Enttäuschung über die Finalniederlage war aber kurz nach der Siegerehrung wieder vergessen, als die Mannschaft ihren kleinen Pokal und ihre Urkunde in den Händen hielt.

Den Aufstieg der ersten Herren perfekt gemacht.
Jannick Meinecke, Christoph Evensen, Bernd Sternberg, Jens-Christian König, André Dietrich und Sebastian Grell (v.l.n.r.)

Den 2. Platz im Pokal erreicht.
Collin Czuj, Sandro Fessel-Wardasz, Leo Bogdahn und Arvid Humpert. (v.l.n.r.)